Dienstag, 16. April 2013

Was ist Origami?

Origami, was ist das eigentlich?

Was für europäische Ohren klingt wie eine Mischung aus einem exotischen Gewürz und einer fernöstlichen Kampfkunst ist in Wirklichkeit die japanische Kunst des Papierfaltens.
(jap. 折り紙, von oru = falten + kami = Papier)




Papierfalten?- ist das nicht furchtbar langweilig?

Ja aber nur wenn man bei Papierfalten an den Papierflieger oder den selbstgefalteten Malerhut denkt.
Aber unter den Händen von Origami-Freunden entstehen wahre Meisterwerke.

einige sehr interessante Beispiele: ECORIGAMI

Der Klassiker - Kranich

Origami Compass Rose
 designd by: Jorma Oksanen

Warum mit Origami als Hobby beginnen?

jetzt würden Pädagogen vielleicht sagen, weil dadurch räumliches Denken gefördert wird oder sich dadurch die Hand-Augen-Koordination verbessert...mal ehrlich...wer fängt schon aus solchen Gründen mit einem neuen Hobby an?!

Aber hier mal ein guter Grund - 
weil es einfach irre viel Spaß macht.



Wenn du mit Origami beginnst wird feststellen, dass du recht schnell Fortschritte machen kannst, nur Mut. Alles was du brauchst:  
- ein paar Hände
- etwas Papier
- und natürlich ein wenig Geduld und Zeit





Noch ein kleiner Tip bevor du anfängst: versuch dich nicht gleich an den schwersten Dingen wie z.B. der Kawasaki Rose

Ein schöner Start wäre zum Beispiel ein Klassiker wie dem Schwan:
Origami Schwan




Wie geht es weiter in diesem Blog?

Ich werde wöchentlich kleine Beiträge rund um das Thema Origami veröffentlichen
- kleine Anekdoten
- Diagramme
- Bilder 
- Tutorials / Faltanleitungen

Wer es nicht erwarten kann kann sich gern schon mal auf meinem Youtube - Kanal umsehen:

Origami Tutorials

Ich freue mich über jeden Leser und Subscriber, ihr könnt auch gern Kommentare posten.

Bis nächste Woche
Euer MrTipptiger






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen