Freitag, 19. April 2013

Origami für Kinder

Ist Origami etwas für die Kids?

In einem Wort - selbstverständlich.
Kinder sind lernfähiger als Erwachsene und das macht oft zumindest einen Teil des Mangels an Erfahrung wett.

Wie kann man Kinder an das Thema heranführen?

Das hängt natürlich stark vom Alter der Kinder ab aber es wäre sicherlich nicht sehr klug gerade jüngere Kids mit den traditionellen Formen zu langweilen oder sie mit allzu komplexen Diagrammen zu überfordern.

Es gibt eine ganze Reihe von Origamiideen, die die Kids begeistern werden.

Besonders beliebt sind Faltideen mit denen Kinder auch was anfangen können wenn sie fertig sind.

Hier ein paar Beispiele:

Origami "Flip-Frog"
Origami "Wasserbombe"

Origami "Talking Birds"




Auch die Klassiker wie Papierflieger, Boote, die Wasserbombe oder der beliebte Snapper kann man für Kinder als echtes "Erlebnisfalten" bezeichnen.


Am besten gleich mal mit den Kids gemeinsam ausprobieren.

Ich freue mich über Kommentare zu euren Erfahrungen
Euer MrTipptiger




1 Kommentar:

  1. Auch hier:
    Papierfalten gibt es schon lange in Deutschland und in Europa - Origami entstand in Fernost sicher "zeitgleich" (in großen Abschnitten gedacht)...
    Wer Kinder an das Papierfalten heranführen will, der möge sich einfach an "Die Gaben" von Friedrich Fröbel halten...Die Kindergartenbewegung kennt das schon sehr lange - leider heut nicht mehr so gepflegt, weil es ja das "Kreative" in den Kindern behindern soll (zumindest einer der Gründe!)....
    Aber wie gesagt: z.B. Das lustige Papierfaltbüchlein, ersch. bei Otto Maier, gibt schon in den höchsten Auflagen, auch antiquarisch zu günstigsten Preisen...Guck einfach da mal rein......

    AntwortenLöschen